Ablauf einer Hauskaufberatung
Im Vorfeld stimmen wir den Besichtigungstermin mit unserem Kunden (Kaufinteressenten) ab. Diesen können wir innerhalb 1 Woche anbieten!
Besichtigung
Wir führen mit Ihnen oder auch in Ihrem Auftrag die Besichtigung in einer lockeren jedoch professionellen Atmosphäre durch.
Es werden offene Fragen gestellt und bereits geklärt wenn möglich. Wir dokumentieren die Besichtigung mit Fotos sowie Notizen.
Das Objekt wird anschließen vom Keller bis zum Schornstein besichtigt.
Im Vordergrund stehen dann natürlich wichtige Themen wie z.B. Keller/ Wandfeuchte, Kellerabdichtungen, Entwässerung, Rückstausicherheit, Hausanschlüsse, Art und Alter der Heizung und der Leitungen sowie Wärmedämmung im Vordergrund.
Feuchtigkeitsmessungen werden immer durchgeführt!
Anschließend werden die Wohngeschosse besichtigt.
Themen wie zum Beispiel:
- Fenster
- Rolladen
- Einbruchschutz und Haustür
- Bäder
- Warmwasserversorgung
- Fliesenmangel
- energetischer Zustand
- Wandkonstruktion,
stehen hier im Vordergrund.
Die Schwerpunkte sind je nach Pflegezustand und Baujahr des Objektes unterschiedlich.
Im Dachboden werden die Abdichtung, Alter und Zustand der Dacheindeckung, der energetische Zustand, Dachfenster und Zustand des Schornsteins besonders betrachtet.
Außenbesichtigung:
- Zustand der Fassade
- Fenster
- Dach
- Garage und das allgemeine Erscheinungsbild
Nach der Besichtigung lassen wir uns die Hausunterlagen zeigen bzw. zukommen.
Nachdem die Besichtigung erfolgt ist und wir alle erforderlichen Unterlagen erhalten haben, setzen wir uns mit unserem Kunden in Verbindung und schildern unsere Eindrücke und zeigen die für uns erkennbaren Mängel sowie Problempunkte auf.
Für die erforderliche Mängelbeseitigung können wir auf Wunsch im Anschluss grob eine Kostenschätzung sowie evtl. Umbauvorstellung besprechen.
Es kommt natürlich auch vor, dass wir aufgrund der Sachlage ganz von einem Kauf abraten!
HAUSKAUFBERATUNG/ BEGLEITUNG ZUM FAIREN PREIS :
Das Honorar besteht aus einem Grundhonorar, gegebenenfalls Zuschlägen bei Besonderheiten und Aufwendungsersatz.
Das Grundhonorar orientiert sich nach der Größe und somit den zeitlichen Aufwand, bei durchschnittlichen Wohnungen und Einfamilienhäuser bis 140 Quadratmeter liegt das Grundhonorar bei 400€ zuzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer von 19%.
Anfahrtskosten:
Fahrtkosten bis 10km Entfernung sind im Grundhonorar mit enthalten. Über 10km Entfernung vom Maklerbüro aus 0,80€/km und Fahrtzeit 79€/Std.
Der erste Gesamtzeitaufwand für diesen Ortstermin beträgt 2 Stunden.